Veranstaltungen
Liebe Mitglieder des LKV,
unsere Kunstgespräche finden regelmäßig jeden dritten Mittwoch des Monats statt. Zukünftig möchten wir dem persönlichen Kontakt unter den Mitgliedern mehr Raum geben und freuen uns auf ein Come Together nach den Kunstgesprächen. Wenn Sie Lust auf einen Plausch danach haben, treffen wir uns anschließend im MuseumsCafé.
Alle zusätzlichen Veranstaltungen werden rechtzeitig auf der Website bekannt gegeben, doch schauen Sie bitte regelmäßig in die Rubrik Termine, um sich über den aktuellen Stand und evtl. kurzfristige Änderungen zu informieren.
Kunstgespräch
Die Relevanz der Gegenwartskunst für junge Menschen⋙
ORT: Museum der bildenden Künste
Der Kunstverein Gegenwart e.V. stellt sich vor – Eine studentische Initiative / oder: Die Relevanz der Gegenwartskunst für junge Menschen Der Kunstverein gegenwart e.V. engagiert sich seit seiner Gründung 2012 für die Vernetzung von jungen Künstler*innen und Wissenschaftler*innen sowie für ein nachhaltiges, kulturelles Angebot in Leipzig.
Kunstgespräch
Die Schule von Barbizon – Anfänge des Impressionismus ⋙
ORT: Museum der bildenden Künste
Das Kunstgespräch mit Herrn Dr. Nicolaisen findet im Kontext zur Ausstellung „Unter freiem Himmel: Rosa Bonheur und die Sammlung Bühler-Brockhaus in neuem Licht“ statt.
Ausstellungseröffnung
Re-Connect. Kunst und Kampf im Bruderland.⋙
ORT: Museum der bildenden Künste
Das MdbK zeigt eine dreiteilige Ausstellung zur Einwanderungsgeschichte der DDR und den damit verbundenen Folgen. Im ersten Teil werden Arbeiten von Künstlerinnen und Künstlern aus den sogenannten sozialistischen Bruderländern präsentiert. Der zweite Teil der Ausstellung widmet sich der künstlerischen Nachwuchsförderung von jungen BIPoC Kunstschaffenden mit biografischem Bezug zur DDR. Der tabuisierte Rassismus in der DDR […]
Kunstgespräch
„Internationale Studierende an der HGB vor 1989“ ⋙
ORT: Museum der bildenden Künste
Diskussionsrunde mit M. A. Hurttig und als Gast Julia Blume, Leiterin des Archivs der HGB Die Diskussion widmet sich dem ersten Teil der Ausstellung „Re-Connect. Kunst und Kampf im Bruderland.“, teilnehmen werden auch Künstler, die vor 1989 in der DDR studiert haben. ((im Anschluss Come Together))